Ort:  Mauerbach bei Wien

Art:  4-Sterne Berghotel

Lage:

Nur 8 km von Wien entfernt und doch schon mitten im Wienerwald liegt der Tulbingerkogel.
Schon Adalbert Stifter - Österreichs berühmter Schriftsteller des "poetischen Realismus" - schätzte die Ausichtswarte und sah vor über 100 Jahren vom Tulbingerkogel aus die Fenster von Stift Göttweig glitzern.
Von diesem Berghotel aus werden die Gäste von der Vielfalt der Hauptstadt Wien und den historischen und kulturellen Kostbarkeiten ganz Ostösterreich inspiriert.
Der Blick in die Alpen, ins Donautal und in die Wachau - mit ihren scheibar endlos grünen Wäldern - hinterlässt Eindrücke, die man im Berghotel langsam und in aller Ruhe auf die Seele wirken lassen kann. Das satte Grün der Umbegung wirkt dabei gleichsam als Balsam.

Zum Objekt:
Um 1930 wurde auf dem sanften Hügel ein Berghotel für Gäste der gehobenen Gesellschaft errichtet, welches im Laufe der Jahrzehnte ein über die Grenzen hinaus bekanntes Hotel im Landhausstil mit Haubenrestaurant geworden ist. 
Das Haus verfügt über 44 Zimmer mit 90 Betten.
Es bietet: Kongreß- und Tagungsräume, Nichtraucherraum, Tagesbar, Terrassen und Gastgarten, Liegewiesen,  Tischtennisraum, Lift, Shuttle-Service, Miet- und Leihwagen,
eigener Kräuter-,Salat- u. Gemüsegarten, für Kinder: Spielplatz und –sachen.
Außerdem eine Wellnessabteilung mit Blick in den Wienerwald und auf die Gebirgskette der Voralpen: u.a. Terrassen-Pool, Komfortliegen, Bergkristatt-Dampfbad, Sauna, Kneippen, Solarium,
Panorama-Fitnessraum, Kaminecke, Ruheraum mit Terrasse und Vitaminbar.
Das ganze Haus ist für Rollstuhlfahrer geeignet.

Die Küche - ausgezeichnet mit einer Guide Gault Millau-Haube - bietet einerseits regionale wie saisonale Kreationen und andererseits traditionelle Gerichte nach historischen Rezepten aus dem
17. und 18. Jhdt.
In den Regalen warten die ältesten Kochbücher geduldig auf jede "Aufführung". Mit rund 200 Bänden von 1580 bis 1890 zählt die Sammlung zu den absoluten kulinarischen Raritäten. Selbstverständlich werden die Gerichte beim "Diner Historique" auch nach den alten authentischen Serviermethoden gereicht

Zimmer:
Die Zimmer sind mit Bad und WC ausgestattet, Mini-Bar, Radio, Selbstwahltelefon, SAT-TV, Haarfön,
teilweise Balkon oder Terrasse
(Bitte bei der Buchung die gewünschte Verpflegungsart mitangeben.).

Preis/Person/Tag
auf Anfrage

Zur Hundefreundlichkeit:
*Übernachtungspreis Hund: 10,-EUR
*Mehrere Hunde erlaubt
*Auch große Hunde willkommen
*Auslaufmöglichkeit am Haus
*Garten
*Hund in allen Örtlichkeiten (auch Restaurant) erlaubt, außer: Schwimmbad- und Wellnessbereich
*Hundefutter möglich (gegen Aufpreis)
*Empfohlene Freizeitmöglichkeit mit Hund: Donau-Radwege, Planeten-Weg,
Wienerwald-Wanderungen, Joggen
*Baden: Donau

Sehenswürdigkeiten/Freizeittipps:
Im Haus: Sammlung historischer Kochbücher ab 1580,
Edle Tropfen genießen- Weinkarte mit 850 Positionen; die Weinkarte wurde vom "Wine Spectator" 7x mit dem "Best of awards of excellence" ausgezeichnet
Mauerbach ist ein typischer Wienerwaldort der leicht von Wien aus erreichbar ist!
Zahlreiche Freizeitangebote wie Fischen, Tennis (5km) , Reiten (5 km), Angeln (4 km) , Langlauf (5 km), Tennis (5 km) , Schwimmbad (6 km) , Ballonfahrten, Mountain-Bike-Strecken, herrliche Wanderwege sowie die Schlossparkhalle und das Freizeitzentrum Feldwiese laden nach Mauerbach bei Wien ein.
Einen Besuch ist auch die historische Kartause aus dem Jahre 1313 wert. Das dort untergebrachte Informations- und Dokumentationszentrum für historische Handwerkstechnik ist ein interessantes Ausflugsziel.
Das Kartäuser-Kloster Mauerbach wurde im 14. Jhdt. von Friedrich dem Schönen gestiftet und im 17. Jhdt. barock umgebaut. Die Kartause war bis zum 18 Jhdt. von Ordensbrüdern bewohnt. Der große Klosterhof war einst Friedhof der Mönche. Einige der einzelnen, isolierten Zellen werden heute stilvoll restauriert. Besonders sehenswert - das prächtige barocke Eingangstor.

Ausflugsziele:
*Wien (City 30 Min)
*Schloß Schönbrunn (15 Min.)
*Klosterneuburg (20 Min.)
*Waldviertel (40 Min.)
*Wachau (45 Min.)
*Neusiedler See (1 Std.)
*Rax/Schneeberg (1 Std.)

(zurück) (home)